Wirkung

 

Das Hauptaugenmerk in der Behandlung liegt in der Beurteilung des CranioSacral Rhythmus und der Gewebeeigenbewegungen, kombiniert mit manuellen Drucktechniken.

 

Der Ausgangspunkt von Schmerzen oder Blockaden ist nicht immer ident mit dem Ort des tatsächlich empfundenen Schmerzes.

 

Mit den Händen ertastet der/die CranioSacral Ausübende den individuellen Rhythmus an verschiedenen Stellen am Körper, hauptsächlich am Kopf, Nacken, Becken und entlang der gesamten Wirbelsäule.

 

Dabei wird festgestellt, wo der CranioSacral Puls frei fließt bzw. wo sich Blockaden in den Körperstrukturen zeigen.

 

Im darauffolgenden Schritt wird der Körper mit sanften Berührungen angeregt, seine Blockaden am Ursprung zu lösen. Diese sanften Impulse an der Körperoberfläche werden an das Bindegewebe im Inneren weitergeleitet.

 

Dadurch werden die körpereigenen Selbstheilungskräfte unbewusst aktiviert!

 

Das CranioSacral System steht in enger Beziehung zu vielen Körpersystemen: dem Hormon-, Nerven-, Immun-, Atem-, Haut- und Lymphsystem, dem Blutkreislauf und dem Bewegungsapparat (Muskeln, Bindegewebe, Faszien, Bänder, Sehnen, Gelenke).

Durch die sanfte CranioSacral Behandlung werden diese Körpersysteme unterstützt, ausbalanciert und positiv beeinflusst.

 

Es kommt z.B. zur Anregung des Lymphflusses und somit zur Entgiftung und Entschlackung, Durchtrittsstellen von Hirnnerven bekommen mehr Raum um ihre Funktion besser ausüben zu können, oder das autonome Nervensystem wird ausbalanciert und fürdert so den Abbau von Stress,...

 

Behandlung

 

Vorbeugend zur Entspannung und Prävention oder begleitend in schwierigen Lebensphasen angewendet, wird durch CranioSacralbalancing der freie Energiefluss gefördert und dem Körper geholfen, seine innere Balance zu finden.

 

"Schmerz ist der Schrei des Körpers nach fließender Energie".

 

Eine Sitzung, bei der die behandelnde Person bequem und bekleidet auf einem Massagetisch liegt, dauert bei Kindern ca. 25 min., bei Erwachsenen ca. 50 min. (Erstbehandlung mit ausführlichem Vorgespräch ca. 1 Std.).

Nun ist nichts zu tun, außer sich zu entspannen und zu genießen.

 

Nach der Sitzung wird empfohlen, den restlichen Tag mit Muße zu verbringen. In der Ruhe liegt die Kraft!

 

 

 

 

 

Info

Dipl. CranioSacral Praktikerin

Anita Möseneder

Hochfeld 23

A - 4680 Haag am Hausruck

Bezirk Grieskirchen

Österreich

 

 

Sie erreichen mich unter:

+43 (0) 650 / 473 888 4

craniosacral@anitamoeseneder.at

 

Meine Hebamme hatte mir in der Schwangerschaft empfohlen, Cranio-Sacral-Behandlungen zur Vorbereitung auf die Geburt machen zu lassen. Anita begleitete mich also ab dem 3. Trimester und konnte meine Rückenschmerzen wunderbar lindern, sodass ich meine Schwangerschaft bis zum Schluss beschwerdefrei genießen konnte.

 

Auch mit unserem kleinen Sohn, der die strapaziöse Geburt nicht so leicht wegstecken konnte und dem leider die 3-Monats-Koliken sehr zu schaffen machten, kam ich gerne wieder zu Anita. Sie konnte merklich seine Blockaden lösen, sodass er sich bereits nach wenigen Sitzungen zu einem unbeschwerten, lustigen Sonnenschein entwickelte. Auch jetzt komme ich gerne noch regelmäßig zu einer Behandlung, da Anita es immer schafft, angesprochene Themen gut aufzuarbeiten und mich in der angenehmen Atmosphäre in tiefste Entspannung zu führen. Ich komme jedes Mal total relaxt und auch gestärkt aus den Sitzungen hervor. Man sollte sich wirklich öfter diese kleine heilsame Auszeit gönnen. Vielen Dank!

S.H.

 

 

Ich hatte monatelang mit
einer Trigenimusneuralgie
zu kämpfen.
Dank der Behandlung mit
CranioSacral bin ich jetzt
von diesen teilweise sehr
heftigen Schmerzattacken
befreit. Ich möchte mich sehr
herzlich dafür bedanken
da ich dadurch wieder ein
Stück Lebensqualität
zurückgewinnen konnte.
H.D.